Tuesday, February 8, 2011

Ingeborg Bachmann


Meine Autorin heißt Ingeborg Bachmann. Sie wurde 1926 in Klagenfurt Österreich geboren. Bis gestern hatte ich noch nie von ihr gehört, aber wie Herr Powers sagte sie ist berühmt. Sie studierte Philosophie und Psychologie und arbeitete mit Leuten wie Heinrich Böll und Günter Grass. Gemeinsam waren sie alle Mitglieder der Gruppe 47, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet. Diese Gruppe wurde gegründet, um junge Autoren zu bestärken. Sie hat den Literaturpreis der Gruppe 47 in 1954 für das Gedicht, „Die gestundete Zeit“ gewonnen. Im Jahr 1953 zog sie nach Rom. Dort arbeitete sie an Dichtung und Kurzgeschichten.
Einer ihrer prominenteren Themen ist die Philosophie der Sprache. Diese kamen aus ihrem Interesse an der Arbeit von Ludwig Wittgenstein. Weitere Themen sind Schwierigkeiten der Liebe, Schuld und gegen Ende ihrer Karriere Feminismus. Einige ihrer bekanntesten Werke sind Das dreißigste Jahr, Der Prinz von Homburg, Der junge Lord und Malina.
Sie starb im Jahre 1973 von Verletzungen sie in einem Haus Feuer bekam. Sie war – und ist immer noch - als eine sehr einflussreiche Peron in der Nachkriegszeit Literatur bekannt. Der Ingeborg Bachmann Preis wird jährlich vergeben.

No comments:

Post a Comment