Tuesday, March 15, 2011

Lesevergnügen - Berlin

Unter den Linden Straße mit seinen Museen, Bibliotheken, dem Tiergarten, dem Brandenburger Tor, Kathedralen – um eine lange Geschichte kurz zu machen, es sieht wunderschön (von den Bildern, die ich gesehen habe). Tresor (der Techno-Klub) als das Elektronische Herz von nicht nur Berlin, sondern auch der Welt. Currywurst. Der Reichstag. Schloss Charlottenburg. UNESCO Welterbestätten. Die Liste geht weiter – es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in dieser schönen Stadt zu sehen und so viel zu tun. Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland mit fast 3.5 Millionen Menschen, die als eine sehr historische Stadt bekannt ist und diese demokratische Stadt liegt im Herzen Europas dieser Tage. Das ist Berlin heutzutage und nicht aus den dreißiger/vierziger Jahren. Das ist eine ganz andere Geschichte, die sehr interessant ist – und ich werde darüber sprechen in diesem Essay. 
Berlin heute ist ganz anders im Vergleich zu Berlin unter der Nazi Macht bevor und während des Zweiten Weltkrieges. Es war ein Autoritär Stadt mit Hitler als der Führer. Eine Menge Menschen in Berlin hat unterstützt das NS-Regime, wie der Mehrheit der Deutschen. Aber in NS-Deutschland gab es eine Minderheit, die gegen das Regime waren, wie Sophie Scholl zum Beispiel – sie wurde für schuldig des Verrats befunden und danach wurde enthauptet und dies war typisch für Nazi-Deutschland in diesem Zeitrahmen. Berlin (als die Hauptstadt) war der wichtigsten Stadt in Deutschland zwischen den Jahren 1933 und 1945. Infolgedessen viel passiert dort wie die Judenverfolgung und die Brutalität gegen des „Asozialen“. Es war sehr traurig. Nicht nur, dass unschuldige Menschen haben gestorben, sondern auch haben viele kluge Personen von Berlin ausgewandert zum Beispiel Artisten und Schriftsteller. Als Folge war es eine kolossale Abwanderung von talentierten Personen von Berlin.  
Propaganda wurde von der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiter Partei (NSDAP) in der Zeit während der Führung von Hitler in Deutschland benutzt. Joseph Goebbels war der Propaganda Minister und er war in Berlin. Der Propagandafeldzug unter Goebbels, dass der deutsche Nationalismus hat gefördert, damit Hitler ist von dem deutschen Volk unterstützt worden, war ein wichtiges Instrument für die Machtergreifung und die Umsetzung ihrer Politik. Sie wollten ein vereintes Deutschland und die Volksgemeinschaft war von ihnen erstellt. Filme und Radio hatten eine große und wichtige Rolle im Nationalismus, um Übel für die „Feinde“ und Antisemitismus zu befördern, wie die Wochenzeitung in Berlin „der Angriff“ es machte.   
Berlin ist während des Krieges von Bomben zerstört worden. Gebäude wurden dezimiert und Millionen von unschuldigen Menschen starben. Ich muss allerdings sagen, dass Bombenschläge nicht das einzige Problem in Berlin waren. Angriffe auf und raue Behandlung von Juden und Asoziale (wie Zigeuner und Prostituierten) waren üblich. Die Jugendverfolgung von der SA und KDF zum Beispiel der Boykott gegen jüdische Geschäfte im Jahr 1933. Nach der Kristallnacht Pogrom im Jahr 1938 wurden Tausende von Juden der Stadt in der Nähe des KZ Sachsenhausen inhaftiert. Der „Kampf um Berlin“ sah Infrastruktur vernichtet und Hunderttausende obdachlos. Nach dem Ende des Krieges wurde die Stadt geteilt und schließlich wurde die Berliner Mauer im August 1961 gebaut.
Es ist ohne Zweifel, dass Berlin eine sehr historische Stadt ist, aber es ist auch eine Metropole Nabel der Welt heutzutage. Wenn ich genug Zeit habe, habe ich die Absicht, Berlin zu besuchen, weil es so schön sieht von den Bildern. Ich will zum Krieg Museen und die anderen Sehenswürdigkeiten sehen und es ist einfach ganz toll, habe ich gehört.   
Quellen
Und viele generell Information, die ich in meiner Deutsch Geschichte Klasse gelernt.

No comments:

Post a Comment