Tuesday, March 1, 2011

Der Jasager und Der Neinsager

Die beiden haben sehr ähnliche Geschichten aber haben gegensätzliche Endungen. Der Geschichte von den Neinsager gefiel mir mehr im Vergleich zu der Jasager, weil es optimistischer ist – der Moral von der Neinsager ist besser – meiner Meinung nach.

In der Jasager die Junge macht die gefährliche Reise und kreuzt die Berge, um Medizin und Unterweisung für seine kranke Mutter aus der Stadt holen. Aber es war zu schwer für ihn und er fiel krank auf dem Weg. Als es sehr hart für die andere Leute ihn tragen war, Sie müssen entscheiden, um Brauch zu folgen. Nach dem Brauch, Sie sollten ihn ins Tal hinabzuwerfen. Brauch schreibt auch, dass er zuerst zu fragen und er solle sagen, ja. Der Junge sagt ja und als Folge stirbt er. Es ist bestimmt traurig, fand ich. Aber einer der Moral in dieser Geschichte ist vielleicht gut – eine Person gab sein Leben für andere zu retten. Das ist auf eine Weise heroisch.

Als ich sagte, dass der Moral von Neinsager besser war, weil es weniger traurig ist. In dieser Geschichte der Junge weigert sich der Brauch entsprechen. Es ist nicht ein schändliche Ding, dass traditionellen Brauche zu trotzen. In der Tat ist es sinnvoll in einer gegebenen Situation wie Brecht zeigte. Traditionen sollten sich ändern, wenn die Zeiten sich ändern, glaube ich. Ich stimme nicht völlig mit der Zeile, „Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis“. Es ist richtig für wichtige Dinge wie gute Manieren oder fahren aber nicht um Leben oder Tod Situationen.

2 comments:

  1. Ja, ich bin davon. Der Neisager gefiel mich mehr als Jasager.

    ReplyDelete
  2. Die beiden Geschichten zeigen die Unterschiede zwischen alten und neuen Werte, oder?

    ReplyDelete